3 x 3 = 13
12.05.2020 | Förderentscheidung Corona-Hilfsfonds
Der Corona-Hilfsfonds "3x3" ist ausgeschöpft: 13 Produktionsfirmen aus dem Film-Norden erhalten eine Finanzspritze von 150.000 Euro, um in den kommenden drei Jahren mit ihren Autorenteams rund 40 Drehbücher zu entwickeln. Förderung erhalten unter anderem die Mysteryprofis von Junafilm, die Animationsfilmer Fabian&Fred und der Schleswig-Holsteiner Meeresfilmer und VR-Experte Daniel Opitz.
Helge Albers, Geschäftsführer der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein: „Kurzfristig bereitgestellt, langfristig gedacht: Nach diesem Motto wurde vor wenigen Wochen das Förderprogramm "3x3" ins Leben gerufen, mit dem wir in Zeiten von Corona einen Zukunftsimpuls setzen wollen. Wir haben unter den ausgewählten Produktionsfirmen und Autorenteams einen spannenden Mix aus Newcomern, Independent-Produzent*innen und norddeutschen Originalen ausgewählt. Ich bin mir sicher, dass wir in den nächsten drei Jahren viele besondere und hoffentlich unkonventionelle Projekte sehen, die zeigen, was alles in unserem Standort steckt. Möglich gemacht wurde das durch rund zwei Millionen Euro, die von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein kurzfristig bereitgestellt wurden. Chapeau hierfür!"
Für die Incentive-Förderung "3x3" haben die nun geförderten Produzent*innen jeweils das erste ihrer drei Projekte eingereicht. Die beiden weiteren Filmideen werden in den kommenden drei Jahren folgen. Besonders wichtig für die Förderentscheidung war eine inhaltliche Nähe zur Region Hamburg Schleswig-Holstein sowie ein durchdachtes Firmenkonzept.
Die ersten geförderten Projekte:
72 Stunden (Ocean Mind Emotion Pictures, Kiel) Genre: VR/360 Grad Autor: Daniel Opitz
Alia (Fabian&Fred, Hamburg) Genre: Animation Autor*innen: Frederic Schuld, Esther Kaufmann
Besessen (Relevant Film, Hamburg) Genre: Fernsehfilm Autorin: Gabriele Kreis
Boule (Tamtam Film, Hamburg) Genre: Komödie Autoren: Marc Brummund, Sönke Andresen
Das Licht (Junafilm, Hamburg) Genre: Mystery Autor: Hauke Johannsen
Der Hammer! (Play On Films, Bad Malente) Genre: Kinderfilm Autor: Volker Schmitt
Der Optimismus oder die beste aller Welten (fünferfilm, Hamburg) Genre: Drama Autor: Steffen Goldkamp
Grüße vom Mars (Leitwolf Filmproduktion, Hamburg) Genre: Kinderfilm Autoren: Thomas Möller, Sebastian Grusnik
Last Harbor (TAKE25pictures, Lunden) Genre: Komödie Autor: Michael David Pate
Regenzeichen (brave new work, Hamburg) Genre: Dystopie Autoren: Armin Hoffmann, Frank Geiger
Silverzocker (Riva Filmproduktion, Hamburg) Genre: Komödie Autorin: Lynn Oona Baur
The one you're with (Oma Inge Film, Hamburg) Genre: Mystery Romance Autoren: Samuel Schultschik, Volker Schmitt
Walter Schmecks Tour des Lebens (Wüste Film, Hamburg) Genre: Komödie Autor: Brix Vincent Köthe
Was ist das Sonderprogramm 3x3? Die Incentive-Förderung "3x3" steht für drei Drehbücher in drei Jahren und soll in der regionalen Filmbranche trotz aktuell starker Einbußen durch die Corona-Krise Impulse für die Zukunft setzen. Produktionsfirmen mit besonderem Bezug zur Förderregion konnten sich gemeinsam mit Autor*innen und/oder Regisseur*innen bis Ende April für das einmalige Förderinstrument bewerben. Pro Fördermaßnahme werden 150.000 Euro vergeben.