Merve Dizdar als beste Darstellerin ausgezeichnet
30.05.2023 | Filmfestspiele von Cannes 2023
Für ihre schauspielerische Leistung in Nuri Bilge Ceylans Film „About Dry Grasses" wurde die türkische Schauspielerin Merve Dizdar in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet. Die deutsche Koproduktion lief in der offiziellen Wettbewerbssektion des Festivals.
Das Drama ist eine Koproduktion der Länder Türkei, Frankreich, Deutschland, Schweden und Katar. Deutscher Koproduzent ist die Firma Komplizen Film, das Drehbuch schrieb Nuri Bilge Ceylan gemeinsam mit Aksu Akin und Ebru Ceylan. Ein Teil der Postproduktion hat in Hamburg stattgefunden.
Inhaltlich folgt der Film Samet, einem jungen Lehrer, der sein viertes Dienstjahr in einem abgelegenen Dorf in Anatolien absolviert und seine Versetzung nach Istanbul herbeisehnt. Er sieht sich überraschend mit Vorwürfen der Belästigung von Schülerinnen konfrontiert. Unterstützt von seinen Freunden Nuray (Merve Dizdar) und Kenan stellt sich Samet den Anschuldigungen. Ausgehend von dem streitbaren Vorfall beginnt für ihn eine komplexe Reise in sein verletztes Inneres, an deren Ende die Frage steht, wie fortschrittlich er wirklich ist.