MOIN Filmförderung Hamburg Schlwesig-Holstein

„Fragments of Silence“ gewinnt in Lübeck

06.11.2023 | XR Pitch Battle 2023

Inception meets Virtual Reality: Mit seinem VR-Thriller „Fragments of Silence" hat der VR-Künstler und Filmemacher Dan Franke den XR Pitch Battle der MOIN Filmförderung gewonnen und erhält eine Förderung von 10.000 Euro. Das Event fand in Kooperation mit den Nordischen Filmtagen Lübeck im Infinity Dome und parallel auf ZOOM statt.

Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein: „Mit ‚Fragments of Silence' liefert VR-Künstler Dan Franke eine beeindruckende VR-Experience, bei der Graphic Novel-Ästhetik mit kreativem Storytelling und neuester VR-Technik verschmilzt. Ein Thriller, bei dem man selbst die Hauptrolle spielt. Genau das sind die Projekte, die wir mit unserem XR Pitch Battle unterstützen wollen."

In Fragments of Silence: A mindbending VR thriller finden sich die Zuschauer*innen in einem unheimlichen Verhörraum wieder und tauchen tief in den eigenen Verstand ein – eine fesselnde Geschichte zwischen Täuschung und Erlösung. Visuell orientiert sich die Experience am Graphic Novel Stil und wird von dem VR-Künstler Dan Franke mit der Software „Quill" in VR gezeichnet und animiert. Eine besonders immersive Erfahrung soll durch die Verwendung von „Hand Tracking" und „Volumetric Capturing-Technologie" erreicht werden.

Die Jury des „XR Pitch Battle" bestand aus Ralph Heinsohn (Professor für audiovisuelle Medien an der Aalen Universität, Designer, Produzent und Kurator immersiver Medien), Britta Schewe (gretegrote Internetproduktion) und Ulrich Schrauth (Leiter VRHAM! Virtual Reality & Arts Festival Hamburg). Alle drei Jurymitglieder sind Teil des Gremiums „Kurz + Innovativ" der MOIN Filmförderung.

MEHR ZUM XR PITCH BATTLE

Beim „XR Pitch Battle" traten in der vergangenen Woche fünf europäische Teams gegeneinander an: Rund fünf Minuten hatten sie in einem ZOOM-Call jeweils Zeit, die Jury von ihren innovativen Ideen zu überzeugen. Der XR Pitch Battle fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt. Die Teams aus ganz Europa konnten sich in den Monaten zuvor bei der MOIN Filmförderung für den Pitch bewerben. Der Gewinner der vergangenen Ausgabe Lui Avallos war mit seinem Projekt „Queer Utopia" in diesem Jahr bei den Filmfestspielen von Venedig in der Sektion „Biennale College Cinema VR" zu sehen.

MEHR ZUR FÖRDERUNG VON XR-PROJEKTEN

Die MOIN Filmförderung fördert innovative audiovisuelle Formate von XR-Experiences über 360 Grad-Filme bis zu immersiven Storywelten – mit Zuschüssen bis zu 50.000 Euro pro Fördermaßnahme. Zuständig dafür ist das Gremium "Kurz + Innovativ", Einreichungen für die Förderung innovativer Bewegbildideen sind regelmäßig möglich. Mehr unter: www.moin-filmfoerderung.de/innovatives

Ein Foto des Projekts zum freien Download für die Berichterstattung gibt es hier (Credits: Dan Franke)

Beitrag teilen
EN