MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

In seiner ersten Sitzung des Jahres vergibt das Kurz + Innovativ-Gremium der MOIN Filmförderung 160.000 Euro an fünf Projekte, darunter der Animationsfilm „Uncle Filmi“ von Regisseurin Nazgol Kashani sowie der 360 Grad-Film „The Nama Hut“ der namibischen Künstlerin Tuli Mekondjo und des deutschen Filmemachers Caspar Stracke

FÖRDERUNG KURZFILM

Der neue Kurzfilm Uncle Filmi (47.000 Euro) des Hamburger Animationsstudios Fabian&Fred entsteht unter der Regie von Nazgol Kashani und wird 30 Animationstage in der Hansestadt haben. Im Film wird ein munteres Familienreffen im Iran von islamischen Revolutionswächtern gestürmt.  Sie sind auf der Suche nach verboten VHS-Kassetten, darunter "Vom Winde verweht" und "The Sound of Music”.

In dem Stop-Motion Film Points of View (38.000 Euro, Lauenstein & Lauenstein, Hamburg) von Christoph und Wolfgang Lauenstein geht es um Carl, der einem Mittelsmann einen Koffer mit streng geheimem Inhalt übergeben soll. Dabei gerät er in eine Verfolgungsjagd und findet sich in einer Welt voller Unsicherheiten und Täuschungen wieder, die er selbst nicht mehr durchschauen kann. Der achtminütige Film wird 154 Animationstage in Hamburg haben.

Zwei Zwillingsbrüder aus Hamburg Steilshoop auf dem Weg ins Profiboxgeschäft stellt der Dokumentarfilm Twins to the Top (30.000 Euro, Calasans/Oswald, Hamburg) in den Fokus. Regie und Drehbuch übernehmen Tatiana Calasans und Thomas Oswald aus Hamburg. Gedreht wird Ende April für 15 Tage in der Hansestadt. Pola Rader aus Kiel erzählt in dem Animationsfilm Ozero Miry (10.000 Euro) die Geschichte von Mira und ihrer Mutter, die auf einem See mit ihrem Boot kentern. Mira sinkt auf den Seeboden – doch die wiederkehrende Melodie der Liebe verbindet Mutter und Tochter fortwährend.

FÖRDERUNG INNOVATIV

Der 360-Grad-Film The Nama Hut (35.000 Euro, Kirsten Herfel, Hamburg) der namibischen Künstlerin Tuli Mekondjo und des deutschen Filmemachers Caspar Stracke transportiert durch Archivfotografien und Erzählungen überlieferte Momente aus der Kolonialzeit Südwestafrikas ins Hier und Jetzt.

Eine detaillierte Übersicht aller geförderten Kurzfilme gibt es hier.

Die Förderentscheidungen im Bereich Kurzfilm haben am 13. März 2024 Insa Wiese, Friedrich Tiedtke, Sophia Ayissi Nsegue und Nicola Jones getroffen.

Eine detaillierte Übersicht aller geförderten innovatien Projekte gibt es hier.

Die Förderentscheidungen im Bereich Innovative Projekte haben am 15. März 2024 Britta Schewe, Ulrich Schrauth, Ralph Heinsohn und Nicola Jones getroffen.

Beitrag teilen
  • Auf facebook teilen
  • Auf x teilen
  • Auf linkedin teilen