Die ersten Programm-Highlights stehen fest
30.07.2024 | Explorer Konferenz in Hamburg
Die Explorer Konferenz ist Auftakt der diesjährigen INDUSTRY DAYS des FILMFESTS HAMBURG und lädt am 30. September unter dem Motto »Risk & Reward« in die Hansestadt ein, um den Wandel des Produzierens für Film, Fernsehen und Streaming zu beleuchten.
Als B2B-Plattform bietet die Explorer Konferenz Information, Austausch, Networking und einen Blick in die nähere Zukunft der Branche. In diesem Jahr liegt der thematische Fokus darauf, wie wir Risiken in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung neuer Filme und Serien besser erkennen, managen und hierdurch den Reward genauer einschätzen können. In über 15 Formaten geben Expert*innen wertvolle Einblicke, wie technologische Innovationen die Branche verändern, welche Chancen & Risiken der Einfluss sozialer Medien und Streamingplattformen auf Inhalte hat und wie internationale Initiativen neue Formen des Co-Produzierens kreieren.
Das Programm bringt innovative Gestalter*innen und Firmen auf die Bühne und wirft das Spotlight auf die Filmindustrie. Auch in diesem Jahr bietet die Explorer Konferenz Blicke über die Ränder der Branche hinaus und lädt inspirierende Zukunftsmacher*innen auch aus anderen Sparten ein. Einen ersten Eindruck liefern die Programm-Highlights:
Die Astronautin: vom Alltag zwischen Erde und Atmosphäre
Dr. Insa Thiele-Eich ist promovierte Meteorologin und Klimaforscherin und bereitet sich gerade darauf vor, als erste deutsche Astronautin zur internationalen Raumstation ISS zu fliegen.
In ihrer Opening Keynote wird sie uns mit in ihre spannende Welt nehmen und über die Herausforderungen ihrer persönlichen und beruflichen Laufbahn berichten sowie einen Einblick in ihre Lernreise vor allem im Hinblick auf den Umgang mit “Risk” geben.
BAFTA-Gewinnerin Tobi Kyeremateng: Experimentieren mit bestehenden Strukturen
Tobi Kyeremateng ist eine mit dem BAFTA ausgezeichnete Produzentin aus London. Sie arbeitet in den Bereichen Reportage und Dokumentation für Film & TV und hat international für renommierte Sender und Medien wie BBC, BFI, Channel 4, Film4, Netflix, NOWNESS und Sky Arts produziert.
In einem Interview wollen wir von ihr wissen: Wie kann eine gemeinschaftsorientierte Praxis dazu beitragen, eine ermutigendere Industrie aufzubauen? Wie können Produktionspraktiken durch Communities branchenübergreifend überdacht werden? Welcher “Reward” wartet dadurch auf uns?
Das vollständige Programm erscheint Ende August.
Tickets und Programm
Explorer Konferenz #5 Happy Bird Tickets (bis 7. August 2024): www.explorer-konferenz.de/tickets. Die Konferenzsprache ist Englisch. Die Dauer der Explorer Konferenz ist 10:00 – 19:00. Das komplette Konferenzprogramm wird nach und nach auf der Website www.explorer-konferenz.de bekannt gegeben.
Weitere Infos auf Instagram, Facebook und LinkedIn oder abonniert den Newsletter und verpasst keine Explorer- oder Ticket-Ankündigungen!
Die Explorer Konferenz in Partnerschaft mit dem Produzent*innenverband und mit Unterstützung der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein findet im Rahmen der FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS statt und wird von FILMFEST HAMBURG organisiert. Die Produktion der Konferenz liegt in den Händen von POISON.
Zu den beteiligten Organisationen
Das FILMFEST HAMBURG ist ein Publikumsfestival und findet in diesem Jahr vom 26. September bis 5. Oktober 2024 statt. Gezeigt werden rund 130 Produktionen aus aller Welt als Welt-, Europa-, Deutschland- oder Hamburg-Premieren.
Der Produzent*innenverband e.V. ist die maßgebliche Vertretung der unabhängigen Kino-, Streaming- und Fernsehproduzent*innen in Deutschland mit aktuell 150 Mitgliedsunternehmen.
Die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt Kinofilme, High-End-Serien und innovative audiovisuelle Formate aller Genres – vom ersten Entwurf über die Produktion bis hin zur Auswertung und Festivalpräsentation.
Die POISON ist eine unabhängige Berliner Produktionsfirma, die mit Leidenschaft Filme für Kino und Fernsehen sowie Events realisiert. Seit 2022 produziert sie die Explorer Konferenz.
Weitere Unterstützer sind die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechten an Filmwerken (VGF), PRG Cinegate, Creative Europe Desks Germany, EAVE und European Film Promotion (EFP).