MOIN Filmförderung Hamburg Schlwesig-Holstein
CinemaxX Dammtor im Saal 3 , Dammtordamm 1, 20354 Hamburg

Wie divers ist die deutsche Film- und Medienbranche wirklich?

Die neue Plattform OMNI Inclusion Data soll dazu bald konkrete Antworten liefern. Im Rahmen des Filmfests Hamburg beleuchtet Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda in seiner Keynote, warum gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt für eine zukunftsfähige Film- und Medienlandschaft unabdingbar ist. Im Anschluss präsentieren Film-Wissenschaftler*in Prof. Dr. Skadi Loist und MOIN-Chef Helge Albers erste Ergebnisse der OMNI-Pilotphase, die von der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF wissenschaftlich begleitet wird.

Mit der Plattform OMNI Inclusion Data entsteht ein niedrigschwelliges und anonymisiertes Online-Abfragetool in Deutschland, mit dem die Vielfalt der Kino- und TV-Branche künftig besser erfasst werden soll. Die MOIN Filmförderung kooperiert dazu mit einem branchenweiten Beirat und dem australischen The Everyone Project.

Direkt im Anschluss findet im CinemaxX Saal 3 die Diskussionsrunde „70x diverser: Die Filmreform im Fokus“ statt. Die Veranstaltung ist Teil der „All You Need is Law“-Veranstaltungsreihe der MOIN Filmförderung in Kooperation mit den Medienrechtskanzleien GRAEF, UNVERZAGT und VON HAVE FEY. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

EN