MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Willy-Brandt-Haus, Königstraße 21, 23552 Lübeck

Unter dem Titel „Unleashing Agency: Authentische Perspektiven im Dokumentarfilm“ wird das Projekt "Die zärtliche Revolution" von Annelie Boroș in den Mittelpunkt gestellt. Der Film begleitet Menschen, die Pflege zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben und um Anerkennung, mehr Rechte und eine solidarischere Welt kämpfen. Die Regisseurin macht diverse Perspektiven auf Carearbeit sichtbar, begleitet ihre Protagonist*innen im Alltag und tritt mit ihnen in einen Dialog über Sorge und Pflege. Der Film kann im Programm der 66. Nordischen Filmtage Lübeck gesehen werden.

Der englischsprachige Begriff „agency“ bezieht sich im Dokumentarfilm auf Personen oder Gruppen, die in der Erzählung handeln, Entscheidungen treffen und die Richtung des Films bestimmen. Es geht um den authentischen Umgang mit Perspektiven, Erfahrungen und Stimmen. Wichtige Fragen sind: Wer erzählt die Geschichte? Aus welcher Perspektive? Mit welchem Ziel?

Die Masterclass beleuchtet Techniken und Diskussionen, die Filmschaffende in ihrer Erzählweise stärken sollen. Sie richtet sich an Dokumentar- und Nachwuchsfilmemacher*innen sowie an Produzent*innen, die ihre Erzählkompetenz weiterentwickeln möchten. Die Session beginnt mit einem Gespräch zwischen zwei Filmemacher*innen, gefolgt von einer offenen Diskussion, die einen interaktiven Austausch ermöglichen soll.

Auf Einladung. Interessierte melden sich bitte per Mail an: industry_1@nordische-filmtage.de