MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Zoom Online Meeting

Du willst beim Film arbeiten, weißt aber gar nicht wie? Und erst recht nicht was? Dann komm zu unserer Online-Veranstaltungsreihe Let’s Talk About Filmjobs! – in der nächsten Ausgabe dreht sich alles um das Berufsbild Casting Director im Bereich Kinder- und Jugendcasting.

Eine Freundesgruppe, bei der auf der Leinwand die Chemie einfach stimmt? Spannende Charaktere, die so richtig authentisch rüberkommen? Wenn Schauspieler*innen perfekt zu ihren Rollen passen, dann haben in der Regel die Casting Directors einen großen Anteil daran. Als Verantwortliche für den künstlerischen und organisatorischen Prozess der Besetzung, wird der komplette Kommunikationsflow von der Idee bis hin zur Besetzung übernommen– immer in Abstimmung mit Regisseur*innen und Produzent*innen. Eine besondere Herausforderung sind Kinder-und Jugendcastings: Denn wie beurteilt man Talente? Was für pädagogische Fähigkeiten sind hilfreich? Und was für rechtliche Grundlagen werden gebraucht? Gemeinsam mit Jacqueline Rietz werden wir einen Einblick in dieses spannende Berufsfeld bekommen.

Jacqueline Rietz arbeitete als Casting Director bereits für preisgekrönte Filme wie SONNENALLEE (Regie: Leander Haußmann), HUNGER GAMES: BALLAD OF BIRDS AND SNAKES (Regie: Francis Lawrence), SIEGER SEIN (Regie: Soleen Yusef), THE ZONE OF INTEREST (Regie: Jonathan Glazer), und SYSTEMSPRENGER (Regie: Nora Fingscheidt). Während eines Auslandssemesters an der Middlesex University of London lernte sie Filmstudent*innen kennen und besetzte ihren ersten Kurzfilm, Sie wusste nicht, dass dies ihr zukünftiger Beruf sein würde. 1996 begann sie als Casting Director zu arbeiten und konzentrierte sich seitdem auf das Casting von Kindern und Jugendlichen. Heute ist sie außerdem Vorstandsmitglied für die Sektion Casting in der deutschen Filmakademie sowie Mitglied der Europäischen Filmakademie.

In regelmäßigen Abständen lädt die MOIN Filmförderung Filmschaffende aus dem Norden ein, die ihre Berufserfahrung mit uns teilen. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler*innen, Student*innen, Umlernende und natürlich an alle anderen, die sich für das Berufsfeld interessieren.

Die Veranstaltung ist kostenlos.