MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Auf der Online Plattform Zoom

mit der Eröffnung seines Deutschland-Büros in Hamburg startet PUBLIKUM.io gemeinsam mit der MOIN Filmförderung ein Pilotprogramm zur Stärkung der publikumsnahen Stoffentwicklung. Produktionsfirmen aus Hamburg und Schleswig-Holstein sind eingeladen, sich für die Teilnahme zu bewerben.

Ziel des Programms ist es, fiktionale, dokumentarische und animierte Stoffe künstlerisch stark und publikumsnah zu entwickeln – und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Produzent*innen im nationalen wie europäischen Kontext zu steigern. PUBLIKUM bringt hierfür seine besondere Methodik ein: die Kombination aus KI-gestützten Markt- und Zeitgeistanalysen sowie Einblicken in das emotionale Wirken von Geschichten.

Eine Übersicht der Ergebnisse soll bei den Filmfest Hamburg Industry Days 2026 präsentiert werden.

Wer kann sich bewerben?
Gesucht werden drei Produktionsfirmen aus Hamburg und Schleswig-Holstein, die:

  • in den Bereichen Spielfilm, Dokumentarfilm oder Animation arbeiten

  • ein Projekt-Slate von 3-5 Projekten haben, darunter mindestens ein Projekt mit (früher) Entwicklungsförderung (MOIN oder andere Förderungen)

  • mindestens drei Projekte in Entwicklung haben

  • bereit sind, ihre Stoffe im Rahmen des Programms über einen Zeitraum von sechs Monaten empirisch und analytisch weiterzuentwickeln

Wie können Sie sich bewerben?
Bitte reichen Sie folgende Materialien ein:

  • Pitch Deck der Firma oder der eingereichten Projekte

  • Synopsis zu den eingereichten Projekten

  • Motivationsschreiben

Bitte bewerben Sie sich  bis zum 23.12.2025 über unser Online-Portal: LINK.

Weitere Infos zur Ausschreibung finden Sie hier.

Am 16. Dezember von 11:00 bis 12:00 Uhr beantworten Niels Alberg von PUBLIKUM.io und Katrin Mersmann von der MOIN Filmförderung in einem gemeinsamen Zoom-Call Fragen zur Ausschreibung. Dafür können Sie sich unter diesem Link anmelden. Das Webinar findet auf Englisch statt.