
Schleswig-Holstein auf der 73. Berlinale
22.02.2023 | Baltic Motion Empfang

Am Berlinale-Dienstag begrüßte Digitalisierungsminister Dirk Schrödter die Schleswig-Holsteinische Filmszene zum Baltic Motion Empfang in der Landesvertretung in Berlin. Mit einer Full Dome Experience, einem Kurzfilmprogramm sowie einem Aussteller*innenbereich gab es für die Gäste an diesem Abend jede Menge zu entdecken.
Neben Dirk Schrödter gaben sich auf der Bühne MOIN-Chef Helge Albers, Nordic Film Days-Leiter Thomas Hailer und - als Special Guest - Regisseur Lars Jessen das Mikro in die Hand. Letzterer konnte sich über eine "Mittagsstunde"-Spezialtorte freuen, da er mit der Dörte Hansen Romanverfilmung den erfolgreichsten deutschen Arthousefilm 2022 in die Kinos gebracht hat. Moderiert wurde das Bühnengeschehen von der neuen MOIN-Standortleitung in Schleswig-Holstein Nicola Jones.
Die rund 600 Gäste konnten sich nach dem Podiumstalk neben lockerem Netzwerken auf gleich mehrere Programmpunkte freuen. In einem Nebenraum wurde einmal die Stunde ein Kurzfilmprogramm aus geförderten Filmen gezeigt. Nur unweit der Bühne wurde ein Fulldome ( bereitgestellt von der Stiftung Planetarium Berlin) aufgebaut, in dem der französische Künstler und Musikproduzent Molécule eine 360 Grad-Experience an die Decke projizierte. Wer dann noch nicht genug hatte, konnte auf dem Oberdeck bei den zahlreichen Aussteller*innen wie der Muthesius Kunsthochschule oder Ocean Mind Edutainment vorbeischauen.
Hier gibt es eine Bildauswahl des Abends zum Download.
Credits: MOIN Filmförderung/Bildschön/Tom Maelsa
weitere Beiträge
