MOIN Filmförderung Hamburg Schlwesig-Holstein

Lübecker Drehbuchstipendium

24.07.2023 | Call for Application

Noch bis zum 31. August können sich Autor*innen auf das Lübecker Drehbuchstipendium bewerben. Was hinter dem Stipendium steckt und wie die Bewerbung abläuft, erfahrt ihr hier.

Was?

Das von den Nordischen Filmtagen vergebene "Lübecker Drehbuchstipendium" bietet eine ganzheitliche Stoffentwicklungsförderung an, bei der die Autor*innen Ressourcen, Zeit und Freiraum erhalten, eine neue Geschichte zur Marktreife zu bringen. Dafür werden jährlich zwei Stipendien vergeben: eines für Autor*innen mit einem neuen, programmfüllenden fiktionalen Kinoprojekt und eines für Lübecker Autor*innen mit einer Idee für eine in Format und Plattform offene, visuelle Erzählung wie z.B. VR-Experience, 360° Fulldome oder auch Serie.

Ausgelegt auf einen Zeitraum von zunächst drei Jahren, werden die Jahresstipendien von der Possehl Stiftung gefördert und sind mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 35.000 verbunden. Zusätzlich erhalten die Stipendiat*innen unterstützende Projektbegleitung in Form von dramaturgischer Beratung, Residenz-, Recherche- und Netzwerkmöglichkeiten in Lübeck und bei den Nordischen Filmtagen.

Ausgewählt werden die Stipendiat:innen anhand ihrer eingereichten Drehbuchvorhaben von einer unabhängigen Fachjury. Die ersten ausgewählten Stipendiat*innen werden im Rahmen der Eröffnung der 65. Nordischen Filmtage Lübeck (5.11.2023) am 1. November 2023 bekannt gegeb en.

Wer?

Das Stipendium richtet sich an Autor*innen mit biografischem Bezug zu Lübeck. Das Projekt darf noch nicht begonnen und an anderen Stellen gefördert worden sein.

Wie?

Interessierte können sich bis zum 31. August bewerben. Mehr Informationen zum Bewerbungsprozess findet ihr hier.

 

Credits: Credit: Wolf-Dietrich Turné
Beitrag teilen
EN