Deutschland ist Focus Country in Tallinn
25.08.2024 | Black Nights Film Festival 2024
Vom 8. bis 24. November findet in diesem Jahr das Tallinn Black Nights Film Festival statt. Das Besondere: Sowohl beim Festival als auch beim Industry Part wird 2024 ein spezieller Fokus auf deutsche Produktionen gelegt – denn Deutschland ist Focus Country! Wir nehmen für euch den Industry Part genauer unter die Lupe.
Noch bis zum 16. September 2024 können Produzent*innen und Regisseur*innen Ihre Projekte für "Work in Progress" in drei verschiedenen Kategorien einreichen: Kinder- und Jugendfilm (Just Film) "Works in Progress"-Projekte, Baltic Event Works in Progress (baltische und finnische Projekte) und internationale laufende Projekte. Die Einreichungen sind zugelassen für Spiel-, Animations- oder Live-Action-Animationsfilme, die sich zum Zeitpunkt der Veranstaltung in Produktion oder Postproduktion befinden werden. Die Kategorie "Just Film" umfasst auch Animations- und Dokumentarfilme in Spielfilmlänge, die sich an Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren und Jugendliche ab 14 Jahren richten. Die Projekte werden vom 21. bis zum 22. November in Tallinn vorgestellt. Mehr Informationen zur Ausschreibung gibt es hier.
Weiterhin können sich angehende Produzent*innen für das Programm "Breaking Into the Industry: Mentorship Program for Aspiring Producers" bis zum 23. September bewerben. Das Programm wird vom Filmproduzenten Katriel Schory geleitet, der die Teilnehmenden bei der Erstellung von Projektpräsentationen, Pflege von Beziehungen zwischen Produzent*innen und Regisseur*innen und der Entwicklung von Filmprojekten und persönlicher Karriere- und Unternehmensstrategien unterstützt. Das Programm findet vom 17. bis zum 22. November in Tallinn statt. Mehr Informationen dazu gibt es hier.
Bis zum 14. August konnten Nachwuchstalente sich zudem für den Script Pool im Rahmen des Festivals bewerben. Für den Drehbuch-Wettbewerb werden insgesamt fünf Filmprojekte mit internationalem Potenzial, hohem Vertriebswert und gesicherter Finanzierung gesucht, die internationalen Vertriebsagent*innen, Finanziers und Koproduzent*innen vorgestellt werden. Der Script Pool findet vom 19. bis 23. November statt und besteht aus einer Vorbereitungsphase, die sowohl online als auch vor Ort stattfindet, sowie einem Pitch-Wettbewerb und Branchentreffen während des Aufenthalts in Tallinn. Für ausgewählte Projekte aus der Förderregion Hamburg Schleswig-Holstein entfallen die Teilnahmegebühren. Hier geht es zum Bewerbungsformular und weiteren Teilnahmeinformationen.
Der Co-Production Market wird dieses Jahr vom 20. bis 22. November stattfinden. Insgesamt 15 Filmemacher*innen und ihre Spielfilme in Entwicklung werden ausgewählt, um auf dem Event Koproduzent*innen, Finanziers und Vertriebsagenten zu treffen und ihr Projekt in die nächste Phase zu bringen. Am 18. und 19. November findet darüber hinaus der Drama Series Co-Financing Market statt. Hier werden Serienprojekte mit internationalem Verkaufs- und Vertriebspotenzial präsentiert.