MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

Von Aufbruch und Wandel

05.11.2024 | Förderentscheidungen Kurz + Innovativ

Kiel, 05.11.24 – In der dritten Sitzung des Jahres vergeben die Kurz+Innovativ-Gremien der MOIN Filmförderung 105.000 Euro an drei Projekte. Gefördert werden der Fabian&Fred-Animationsfilm „The Daughters of the Late Colonel“ sowie Ann Carolin Renningers Essayfilm „und was du auch filmst, dort bist du nicht“. Unterstützung zur Prototypenentwicklung erhält das XR-Projekt „Scratching the Surface“ aus dem neu gegründeten Hamburger Open Matter Studio.

FÖRDERUNG KURZFILM 

Der neue Kurzfilm The Daughters of the Late Colonel (45.000 Euro) des Hamburger Animationsstudios Fabian&Fred entsteht unter der Regie von Elizabeth Hobbs. Der Film ist eine komische, ungehobelte und lyrische Adaption der Kurzgeschichte von Katherine Mansfield aus dem Jahr 1920. Nach dem Tod ihres jähzornigen und kontrollsüchtigen Vaters räumen zwei Schwestern mittleren Alters den Nachlass ihres Vaters aus. Sie finden den Mut, ihr Leben neu zu beginnen und lehnen die Männer ab, die sich einmischen wollen.  

Der filmische Essay und was du auch filmst, dort bist du nicht (30.000 Euro, joon film, Munkbrarup) stellt die Frage: Wieso gibt es keine Reisen ohne Reiseberichte? Ist das Reisen gar nicht das, worauf es ankommt – sondern vielmehr die Erzählung, die wir daraus konstruieren? Für dieses multimedial angelegte Projekt arbeiten die Filmemacher*innen Ann Carolin Renninger und René Frölke weitgehend mit Archivmaterial eigener Reisen.  

 
FÖRDERUNG INNOVATIV 

Wird KI die Rolle von Künstler*innen übernehmen? Das innovative XR-Dokumentarfilmprojekt Scratching the Surface (30.000 Euro, Open Matter Studio, Hamburg) verwischt die Grenzen zwischen analoger Kunst und digitalen Welten. Als Zuschauende tauchen wir durch die Augen der Hamburger Künstlerin Line Hoven in eine immersive Erfahrung ein. Bewusste und unterbewusste Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte und ziehen uns in interaktive, kontrastierende Kunstwerke hinein. Regie übernimmt der Hamburger Wiktor Filip Gacparski. 

Eine detaillierte Übersicht aller geförderten Kurzfilme gibt es hier. 
Die Förderentscheidungen im Bereich Kurzfilm trafen am 19. September 2024 Insa Wiese, Friedrich Tiedtke, Johanna Jannsen und Nicola Jones. 
 
Eine detaillierte Übersicht aller geförderten innovativen Projekte gibt es hier. 
Die Förderentscheidungen im Bereich Innovative Projekte trafen am 19. September 2024 Britta Schewe, Ulrich Schrauth, Ralph Heinsohn und Nicola Jones. 

Beitrag teilen
  • Auf facebook teilen
  • Auf x teilen
  • Auf linkedin teilen