MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

17 Kinos ausgezeichnet

16.06.2026 | Kinopreis Schleswig-Holstein 2026

Schleswig-Holstein feiert seine Kinos: Heute (16. Juni) sind im 51 Stufen-Kino in Flensburg 17 von ihnen mit dem Kinopreis 2026 ausgezeichnet worden. Das Land hatte den Kinopreis zuvor deutlich ausgebaut: Das Preisgeld wurde von bisher 43.000 Euro auf 95.100 Euro angehoben.

<<Fotos zum freien Download gibt es hier ab Mittwoch, 17. Juni, ca. 12.30 Uhr>>

Kulturministerin Dr. Dorit Stenke sagte bei der Preisverleihung: „Kinos sind Kulturorte, Treffpunkte und Räume des gemeinsamen Erlebens. Gerade in einer Zeit, in der vieles allein und digital konsumiert wird, schaffen Kinos etwas Besonderes: Sie bringen Menschen zusammen. Deshalb verdienen unsere Kinos diese Aufmerksamkeit. Ab dem kommenden Jahr wird es zudem eine Kategorie für Filmbildung geben.“ Mit Preisen in dieser neuen Kategorie sollen künftig zum Beispiel Programme für Kinder und Jugendliche, Filmgespräche oder Vermittlungsformate stärker berücksichtigt werden.

Mit dem Kinopreis zeichnet das Land Kinos aus, die besondere Akzente setzen. Dazu zählen besondere Programme, kulturelles Engagement, Nachhaltigkeit oder Inklusion. Staatssekretär Guido Wendt überreichte die Preise und Urkunden. „Das Land hat in den vergangenen Jahren gezielt in Film- und Kinokultur investiert: in Filmförderung, Festivals, Vernetzung, Nachwuchs und jetzt auch in einen deutlich stärkeren Kinopreis. Kinos zeigen Filme, eröffnen Gespräche und machen Kultur in Städten und ländlichen Räumen sichtbar. Diese Arbeit verdient Anerkennung und verlässliche Unterstützung“, betonte Wendt.

Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein: „Schleswig-Holstein zeigt, wie Kino geht: Meine herzlichsten Glückwünsche gehen raus an die 17 ausgezeichneten Lichtspielhäuser, die in den vergangenen zwölf Monaten mit viel Herzblut ein starkes Kinoprogramm auf die Beine gestellt haben. Ob begleitende Events, thematische Programmreihen oder nachhaltiges Engagement – hier wird Kino immer wieder neu gedacht. Und dank einer mehr als Verdoppelung der Preisgelder kann das Engagement in diesem Jahr noch besser gewürdigt werden. Mein großer Dank hierfür geht an das Kulturministerium des Landes Schleswig-Holstein!“

Das sind die ausgezeichneten Lichtspielhäuser:

In der Kategorie „Kino des guten Programms“ erhalten jeweils 7.500 Euro:

  • Kino in der Pumpe, Kiel

  • Savoy Kulturforum Altes Kino, Bordesholm

  • Studio Filmtheater am Dreiecksplatz, Kiel

  • Burgtheater Ratzeburg

  • 51 Stufen-Kino im Deutschen Haus, Flensburg


In der Kategorie „Kino als Kulturort“ erhalten jeweils 4.800 Euro:

  • Kino-Center Husum

  • Kleines Theater, Bargteheide

  • Burg Filmtheater, Burg auf Fehmarn


In der Kategorie „Kino der Nachhaltigkeit“ erhalten jeweils 4.800 Euro:

  • Metro im Schloßhof, Kiel

  • Kino Pellworm

  • Schauburg Filmtheater, Rendsburg

In der Kategorie „Kino für Alle“ erhalten jeweils 4.800 Euro:

  • Burg Kino, Uetersen

  • Kommunales Kino im Movie Star, Bad Schwartau

  • KoKi Kommunales Kino, Lübeck


In der Kategorie „Kino der guten Idee“ erhalten jeweils 4.800 Euro:

  • CineStar, Neumünster

  • CinePlanet 5, Bad Segeberg

  • Lichtblick Filmtheater, Amrum


Alle teilnehmenden Kinos erhielten zudem eine Urkunde für kontinuierlich gute Kinoarbeit.

Beitrag teilen
  • Auf facebook teilen
  • Auf x teilen
  • Auf linkedin teilen