MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

21 x MOIN beim FilmFest Hamburg 2026

24.08.2026 | Von Fatih Akin bis Doris Dörrie

Das 34. FilmFest Hamburg geht vom 24. September bis 3. Oktober vor Anker. Insgesamt 21 MOIN-geförderte Produktionen sind in diesem Jahr im Festivalprogramm vertreten. Und mit dabei ist ganz viel Hamburg: Fatih Akins poetisches Drama „Geister“, Doris Dörries in Hamburg gedrehte Tragikomödie „Frau Winkler verlässt das Haus“ sowie „Sternbrücke Forever“, der neue Dokumentarfilm von „Manche hatten Krokodile“-Regisseur Christian Hornung.

Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung: „21 geförderte Filme in acht Sektionen – das zeigt eindrucksvoll die Vielfalt unseres Filmstandorts. Besonders freue ich mich auf Fatih Akins ‚Geister‘ und Andrei Zvyagintsevs ‚Minotaurus‘, die nach ihren internationalen Festivalreisen nun erstmals in Deutschland zu sehen sind. Und mit ‚Sternbrücke Forever‘ kommt ein Film auf die große Leinwand, der kaum näher an Hamburg sein könnte. Dazu gibt es viele weitere Entdeckungen – von etablierten Filmemacher*innen bis zu neuen Stimmen aus dem Norden. Beste Voraussetzungen also für zehn Tage FilmFest Hamburg!“

 

MOIN-GEFÖRDERTE FILME

SEKTION HAMBURGER PREMIEREN

Cooking Up Democracy – Monika Treut (Dirk Manthey Film, Hamburg)

Frau Winkler verlässt das Haus – Doris Dörrie (Zeitsprung Pictures, Köln)

HYGGE – Zarah Schrade & Lena Fakler (Klinkerfilm, Hamburg)

No Good Men – Shahrbanoo Sadat (Adomeit Film, Lübeck)

Sternbrücke Forever – Christian Hornung (Tamtam Film, Hamburg)

Those Who Whistle After Dark – Pınar Yorgancıoğlu (Marlene Film, Hamburg)

 

SEKTION GROSSE FREIHEIT

Biermann – Jens Meurer (Instant Film, Berlin)

Eurotrash – Frauke Finsterwalder (Walker + Worm Film, München)

Geister – Fatih Akin (bombero international, Hamburg)

 

SEKTION KALEIDOSCOPE

BUTTERFLY – Rückkehr nach Gran Canaria – Itonje Søimer Guttormsen (NordFilm, Kiel)

Call Me Queen – Emily Atef (zischlermann Filmproduktion, Lübeck)

Minotaurus – Andrei Zvyagintsev (Razor Film Produktion, Berlin)

What Lies Between Us – Amalie Næsby Fick (klinkerfilm, Hamburg)

 

SEKTION TELEVISIONEN

Erinner mich an morgen – Friedrich Tiedtke (Tamtam Film, Hamburg)

LORD – Caren Wuhrer (MÄKSMY Films, Hamburg)

Tatort Kiel – Unter Freunden – Lars Kraume (Letterbox Filmproduktion, Hamburg)

 

SEKTION VETO!

Rehearsals for a Revolution – Fragmente der Freiheit – Pegah Ahangarani
(Luftkind Filmverleih, Hamburg)

Until the Day Ends – Jelena Maksimović (Kelek Film, Hamburg)

 

SEKTION ASIASCOPE

Elefanten im Nebel – Abinash Bikram Shah (zischlermann filmproduktion, Lübeck)

 

SEKTION FILMMAKER IN FOCUS

Close – Lukas Dhont

 

SEKTION JUNIOR

Sammy & Frida – Chaos mit Sense – Katja Benrath (Tellux 1-13 Medienproduktion, Hamburg)

 

VERANSTALTUNGEN BEI DEN FILMFEST HAMBURG INDUSTRY DAYS

Nur mit Industry-Akkreditierung

Wie geht eigentlich Oscar-Kampagne?
28.09.2026, 17:30–18:15 Uhr, Curio-Haus (Rothenbaumchaussee 11, 20148 Hamburg)

Die Deutsche Filmakademie, German Films und MOIN Filmförderung laden die drei deutschen Oscar-Kandidat*innen 2027 zum Oscar-Kickoff nach Hamburg ein. Die Teams von „Gelbe Briefe“, „Von Scham und Geld“ und „Everytime“ geben exklusive Einblicke in ihre anstehenden Oscar-Kampagnen. Im Zentrum des Talks: Was braucht es, um international Aufmerksamkeit zu erzeugen? Und wie bringt man einen Film ins Gespräch – und schließlich auf den Radar der Academy-Mitglieder?

Encourage x Nordlichter / Chancen erster und zweiter Langfilm
29.09.2026, ab 13:30 Uhr, Curio-Haus

Zehn Jahre NORDLICHTER: Gemeinsam mit NDR und nordmedia blickt die MOIN Filmförderung auf zehn Jahre norddeutsche Debütfilme zurück. Auf dem anschließenden Panel erzählen Filmschaffende, die einen Film im Nordlichter-Programm realisieren konnten, von ihren Erfahrungen, ihren ersten Langfilm drehen zu können und wie es von dort aus weiterging. Sie berichten von den Schwierigkeiten, den ersten und zweiten Film finanziert zu bekommen, aber auch welche Möglichkeiten und Chancen es gibt.

Chancen erster und zweiter Langfilm
29.09. 2026, 13:45 Uhr, Curio-Haus

Filmschaffende, die einen Film im Nordlichter-Programm realisieren konnten, erzählen von ihren Erfahrungen ihren ersten Langfilm drehen zu können und wie es von da aus weiterging. Von den Schwierigkeiten, den ersten und zweiten Film finanziert zu bekommen, aber auch, welche Möglichkeiten und Chancen es gibt.

NORDIC NEST
Nur mit Industry Plus-Akkreditierung

Nordic NEST Showcase
29.09.2026, 17:00 Uhr, Baseler Hof (Palais, Esplanade 15, 20354 Hamburg)

Mit dem Nordic NEST bringt die MOIN Filmförderung erneut gemeinsam mit den Five Nordics und der FFA Produzent*innen und Autor*innen aus Deutschland und den nordischen Ländern zusammen. Beim Nordic NEST Showcase im Baseler Hof präsentieren die Teams erstmals die Projekte aus der ersten Ausgabe vor Sendern, Streamern, Verleihern und Weltvertrieben.

Finanzierungs-Tsunami – Planung in Gefahr
29.09.2026, 16:30 Uhr, Curio-Haus

DFFF und GMPF sind 2026 in Rekordtempo ausgeschöpft. Produktionen und Planungssicherheit im Filmgeschäft geraten dramatisch ins Wanken: Drehs verschieben sich, Finanzierungen platzen, Millionen stehen auf dem Spiel. Und 2027 drohen weitere Kürzungen. Dieses Panel ist ein Weckruf an Politik und Regulierung. Eine Veranstaltung aus der Reihe „All You Need Is Law“ mit Helge Albers auf dem Panel, organisiert von den Kanzleien Unverzagt, Von Have Fey und GRAEF Rechtsanwälte.

Dokumentarisch erzählen für Impact
29.09.2026 17:30–18:15 Uhr, Curio-Haus

Dokumentarische Medien prägen, wie wir die Welt sehen. Ausgehend von der „Green Storytelling Checklist – Doku“ diskutiert das Panel die Bedeutung verantwortungsvollen Erzählens. Mit dabei sind unter anderem Dr. Julia Dordel (Dorcon Film/Green Storytelling Initiative) und Vivien Pieper (Autoren Pieper und Partner).

EXPLORER KONFERENZ
Nur mit Industry Plus-Akkreditierung

Nostradamus: State of Play
01.10.2026, 11:45–12:00 Uhr, CinemaxX Hamburg-Dammtor

Wie sieht die Filmbranche in drei bis fünf Jahren aus? Die Autor*innen des Nostradamus Reports geben Einblicke in ihre aktuelle Ausgabe und zeigen, welche Entwicklungen die internationale Filmbranche künftig prägen könnten. Die Keynote findet im Rahmen der Explorer Konferenz statt und entsteht in Zusammenarbeit mit MOIN Filmförderung, Göteborg Film Festival und OMNI.

Inside the Audience: Publikum’s Research

01.10.2026, 15:10–16:00 Uhr, CinemaxX Hamburg-Dammtor

Was erwarten Zuschauer*innen von Spielfilm, Animation und Dokumentarfilm? Publikum präsentiert Erkenntnisse aus dem gemeinsamen Pilotprogramm mit der MOIN Filmförderung und diskutiert mit Produzentinnen, welche Strategien sich daraus für die Entwicklung und Positionierung von Filmen ableiten lassen. Der Talk findet im Rahmen der Explorer Konferenz statt.

Beitrag teilen
  • Auf facebook teilen
  • Auf x teilen
  • Auf linkedin teilen