Am Baumwall
20459 Hamburg
Der U-Bahnhof Baumwall ist ein Hochbahnhof mit Blick auf den Hafen und direkter Verbindung zum modernen Bürohaus vom Gruner&Jahr Verlag.
Am Baumwall
20459 Hamburg
Der U-Bahnhof Baumwall ist ein Hochbahnhof mit Blick auf den Hafen und direkter Verbindung zum modernen Bürohaus vom Gruner&Jahr Verlag.
Der City Sporthafen zwischen Baumwall und Kehrwiederspitze bietet als Drehort einige der schönsten typisch Hamburgischen Ansichten. Die Bootsstege und Liegeplätze haben durch ihre zentrale City-Lage und die direkte optische Anbindung zu Hafenanlagen, Baumwall und Hanseatic Trade Center, inzwischen einen Stammplatz unter den beliebtesten Drehorten.
Das MADISON ist ein ganz besonderes, privat geführtes Hotel zwischen Hamburger Innenstadt und Hafen. Mit 166 Appartements und Lofts, dem Marley’s Restaurant, der BAR sowie 5 Tagungsräumen bietet das MADISON nicht nur schöne Blicke, sondern auch ruhige Nächte und einen idealen Ort für Dreharbeiten. Besonders interessant: Die beiden Penthäuser auf der 7. Etage mit großer Dachterrasse bieten einen unbezahlbaren Blick über Hamburg.
Die Cap San Diego ist das letzte noch erhaltene Schiff einer Serie von sechs Schnellgutfrachtern, die in den Jahren 1961 und 1962 auf Werften in Hamburg und Kiel für die Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffgesellschaft Eggert & Amsinck gebaut wurden. Dieser Schiffstyp stellt den Höhepunkt des Baus von konventionellen Stückgutfrachtern dar. Das Schiff zählte damals zu den schnellen Frachtschiffen mit großem Kühlraum und modernsten Einrichtungen für 12 Passagiere. Zu den techn. Einrichtungen: Das Schiff stellt mit seinem 11.650-PS-Man Zweitaktmotor einen Höhepunkt des klassischen Schiffsmaschinenbaus vor Beginn des Zeitalters elektronischer Steuerungs- und Regelungstechnik dar. Die techn. Einrichtungen im Maschinenraum sind fast vollständig noch als funktionstüchtiges Ensemble im Originalzustand erhalten. Die Inneneinrichtung des Schiffes, im Stil der späten 50er Jahre, spiegelt die damalige Vorstellung von Eleganz wieder. Sie war von dem bekannten Hamburger Architekten Prof. C. Pinnau geschaffen worden. Das Bachdeck (Vorschiff) ist besonders lang, die Mittelschiffsbauten sind als geschlossenes Gebäude mit windschnittiger Form zusammengefasst. 1986 kehrte die Cap San Diego, nach vielen Jahren im Ausland, als Museumsschiff in den Hamburger Hafen zurück.
Die Überseebrücke verbindet die Hafenpromenade mit den Anlegern am Niederhafen, wo z.B. auch die Cap San Diego liegt.