MOIN Filmförderung Hamburg Schlwesig-Holstein

Das Gold liegt in Bayern

19.06.2023 | Bayerischer Filmpreis für „Rheingold“

Fatih Akins Biopic „Rheingold" wurde beim Bayerischen Filmpreis als bester Film ausgezeichnet. Den Film um das Leben des Rappers, Dealers, Label-Gründers und Goldräubers Giwar Hajabi alias Xatar sahen seit dem Kinostart mehr als eine Million Kinobesucher*innen in Deutschland. Eine weitere Auszeichnung ging an das Drama „Aus meiner Haut" von Alex Schaad.

Am Freitag, 16. Juni, wurde in München der Bayerische Filmpreis verliehen. Die wichtigste Auszeichnung ging dabei an Fatih Akins Gangster-Epos „Rheingold", der als bester Film des vergangenen Kinojahres ausgezeichnet wurde. Darin schlüpft Schauspieler Emilio Sakraya in die Rolle des Rappers Xatar und zeichnet seinen Aufstieg vom Flüchtling zum gefeierten Hip Hop-Star nach. Gedreht wurde der von Bombero International produzierte Film unter anderem in Mexiko, Marokko, in den Niederlanden und Hamburg.

Der Nachwuchs-Drehbuchpreis ging an die beiden Autoren Alex und Dimitrij Schaad für ihren Film „Aus meiner Haut" mit dem Star-Ensemble Jonas Dassler, Mala Emde, Dimitrij Schaad, Edgar Selge und Maryam Zaree. Das Zukunfts-Drama wurde komplett in Schleswig-Holstein gedreht

Credits: bombero int/Warner Bros/Gordon Timpen
Beitrag teilen
EN