Hello, Hej and MOIN! Der Film-Norden zu Gast in Göteborg
21.01.2026 | Göteborg Film Festival 2026
Fünf Filme im Programm, eine Delegation von elf Produzent*innen vor Ort und das Nordic NEST geht in die nächste Runde: Beim Göteborg Film Festival – dem wichtigsten Filmfestival Skandinaviens – ist der deutsche Film-Norden in diesem Jahr prominent vertreten.
Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein: „Als nördlichste Filmregion Deutschlands sind Hamburg und Schleswig-Holstein die zentrale Schnittstelle nach Skandinavien. Unsere starke Präsenz in Göteborg macht deutlich, wie lebendig und nachhaltig die Zusammenarbeit mit den nordischen Ländern ist – von unseren elf Produzent*innen bis zu unserem Nordic NEST. Auch die Premiere der Koproduktion ‚Butterfly‘ mit dem norwegischen Star Renate Reinsve in der Hauptrolle unterstreicht diese enge Verbindung – produziert von Nordfilm, eine Tochter der Studio Hamburg Produktion Gruppe.“
Fünf Geförderte Filme im Festivalprogramm
Nordic Competition
BUTTERFLY von Itone Somier Guttormsen (Nordfilm)
Masters
AMRUM von Fatih Akin (bombero International, Rialto Film, Warner Bros. Film Productions Germany)
ROMERÍA von Carla Simón (Ventall Cinema)
SILENT FRIEND von Ildikó Enyedi (Pandora Film)
Voyage
ONCE UPON A TIME IN GAZA von Arab Nasser & Tarzan Nasser (Red Balloon Film, Riva Filmproduktion)
Deutschland als Fokusland in Göteborg
Deutschland ist 2026 offizielles Fokusland des Nordic Film Market und der TV Drama Vision – den beiden zentralen Industry-Plattformen des Göteborg Film Festivals.
Neben German Films und der Filmförderungsanstalt FFA sind folgende regionale Filmförderungen Teil der deutschen Delegation:
FilmFernsehFonds Bayern (FFF Bayern)
Film- und Medienstiftung NRW
Hessen Film & Medien
Medienboard Berlin-Brandenburg
MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein
Mitteldeutsche Medienförderung (MDM)
nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen
Aus Hamburg und Schleswig-Holstein reisen folgende Produzent*innen zum Festival:
Wiebke Andresen (Letterbox Filmproduktion/Nordfilm)
Mina Avramova (Fortune Cookie Film)
Linus Günther (Klinkerfilm Production)
Raoul Reinert (Cuckoo Clock Entertainment)
Katharina Rinderle (LATEMAR Film)
Andrea Schütte (Tamtam Film)
Laurian Luis Schymura (a group therapy film)
Christian Siée (KJ Entertainment)
Dennis Stormer (Intuition Club)
Björn Vosgerau (Wüste Film)
Sebastian Weyland (Heimathafen Film & Media)
Mehr zur Delegation der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein:
Nordic NEST in Göteborg
Nach dem erfolgreichen Auftakt beim Filmfest Hamburg treffen nun beim Göteborg Film Festival zwanzig Produzent*innen auf zehn Autor*innen. Bei einem Matchmaking-Prozess sollen so neue Co-Development-Teams aus Deutschland und den nordischen Ländern zusammenfinden. Das Nordic NEST ist eine Initiative der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein in Partnerschaft mit der Filmförderungsanstalt (FFA) sowie den Five Nordics – dem Zusammenschluss des Danish Film Institute, der Finnish Film Foundation, des Icelandic Film Centre, des Norwegian Film Institute und des Swedish Film Institute.
Mehr zum Göteborg Film Festival
Das Göteborg Film Festival, das vom 23.01. bis zum 01.02.2026 zum 49. Mal stattfindet, ist das führende Festival der „5 Nordics“ Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Island. Als wichtigste Branchenplattform in der Region zieht das Festival über 2.000 Branchendelegierte aus mehr als 50 Ländern an. Der Nordic Film Market präsentiert neue und aufstrebende nordische Filme und Talente. Die TV Drama Vision fokussiert sich auf serielles Erzählen und bringt internationale Trends, kreative Talente und wichtige Fachleute zusammen.




