So oft ins Kino gehen, wie man möchte: Das ist nun mit zwei neuen Kino-Abonnements aus dem Film-Norden möglich. Die Cineville-Karte aus Hamburg bietet ab 20 Euro monatlich unbegrenzten Zugang zum gesamten Filmprogramm von vielen Kinos in ganz Deutschland. Der Anbieter Cinfinity aus Schleswig-Holstein startet später in diesem Jahr. Beide Projekte wurden von der MOIN Filmförderung unterstützt.
„In Hamburg und Schleswig-Holstein suchen wir immer wieder nach Wegen, neue Zielgruppen zu erreichen und Zugänge zu Kinoerlebnissen zu vereinfachen,“ sagt Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung. „Dem Filmfest Hamburg ist das gerade hervorragend gelungen mit dem Tag des freien Eintritts am 3. Oktober. Außerhalb von Festivals können Abomodelle wie Cineville und Cinfinity ein starker Hebel sein, um neue Zuschauer*innen zu gewinnen und das Stammpublikum stärker zu binden.
Die Cineville-Karte können Kinofans momentan in sieben Hamburger Kinos nutzen, mehr folgen in Kürze. Mit an Bord sind aktuell das 3001, Abaton, Alabama, B-Movie, Filmraum, Metropolis und die Zeise Kinos. Auch in Berlin, Freiburg, Fürth, Köln und Nürnberg kann das Abo genutzt werden.
Vorteile für Kinos
Neben den Vorteilen für Kinobesucher*innen profitieren auch die Kinos von den neuen Abomodellen. Albers fährt fort: „Die neuen Kino-Abos machen den spontanen Kinobesuch noch einfacher und sie fördern die Entdeckung von Arthouse-Filmen und kleineren Produktionen. Für Kinos bedeutet das neben einer stabilen Einnahmequelle ein vielfältigeres Publikum und eine noch stärkere Rolle als kultureller Treffpunkt.“
Cinfinity startet bald
In den Startlöchern steht außerdem das ebenfalls deutschlandweite Cinfinity-Abo, das für alle Kinoformen von Arthouse bis Mainstream über eine eigene Smartphone-App bedient wird und im weiteren Verlauf des Jahres in über 60 Kinos starten wird. Die Initiatoren sind die Schleswig-Holsteinischen Kinobetreiber Ralf Thomsen und Martin Turowski. Interessierte Kinobetreibende können sich direkt über die Website Cinifinity.de anmelden.
Abo-Verlosung auf Instagram
Die MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat beide Projekte mit 50.000 Euro als Standortmaßnahme unterstützt. Über Instagram verlost die MOIN ab sofort ein 4-Monats-Abo für Cineville. Zum Start von Cinfinity ist eine ähnliche Verlosaktion geplant. Alle Informationen zur Teilnahme finden sich auf www.instagram.com/moinfilmfoerderung.