MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

Deutschlands größter Kinokongress zieht nach Hamburg

13.05.2025 | Filmtheaterkongress KINO

Hamburg/Baden-Baden, 13.05.2025 – Der Kinoverband HDF hat heute bekannt gegeben, dass der Filmtheaterkongress KINO ab 2026 in Hamburg stattfinden wird. Mit dem Umzug des wichtigsten Branchentreffens der deutschen Kinowirtschaft stärkt Hamburg seine Rolle als bedeutender Film- und Medienstandort.

Der Filmtheaterkongress KINO ist seit fünf Jahrzehnten der zentrale Treffpunkt für die Kinobetreiber*innen, Verleiherfirmen und Branchenvertreter*innen aus dem gesamten Bundesgebiet. Mit über 75 Ausstellerfirmen und einem vielfältigen Kongressprogramm aus Panels, Seminaren und Tradeshows setzt die KINO mit der dazugehörigen Messe entscheidende Impulse für die Zukunft der Kinobranche. Veranstalter ist der HDF KINO e.V., der mit rund 600 Mitgliedsunternehmen an etwa 800 Standorten über 3.000 Leinwände betreibt – und damit der größte Kinoverband Deutschlands ist.

Ab 2026 wird der Kongress in Hamburg ausgerichtet. Durch ihre zentrale Rolle als Film- und Medienstadt, ihre moderne Infrastruktur und die exzellente Anbindung bietet die Hansestadt ideale Rahmenbedingungen, um den Kongress weiterzuentwickeln und seine Bedeutung als zentrales Branchenevent nachhaltig zu stärken.

Mit der KINO zieht nach dem European Work in Progress sowie der International Film Distribution Summit, die in diesem Jahr an das Filmfest Hamburg andocken, bereits das dritte große Branchenformat nach Hamburg – ein klares Signal für die wachsende Strahlkraft des Standorts und seinen strategischen Ausbau als Treffpunkt der nationalen und internationalen Filmindustrie.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Willkommen in Hamburg! Wir freuen uns sehr, dass sich der HDF für die Hansestadt als künftigen Kongressstandort entschieden hat. Dies ist auch eine Auszeichnung für den Film- und Medienstandort Hamburg und verdanken wir nicht zuletzt den hervorragenden Rahmenbedingungen, die Hamburg mit dem runderneuerten CCH bieten kann. Das ist eine tolle Nachricht, die der Film- und Kinowirtschaft im Norden weiteren Rückenwind geben wird.“

Helge Albers, Geschäftsführer der MOIN Filmförderung: „Das größte Branchenevent für Kinomacher*innen zieht nach Hamburg – eine großartige Nachricht für die Hansestadt! Und ein klares Zeichen für Hamburgs Bedeutung auf der deutschen Film- und Medienlandkarte. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Nachbarschaft und bedanken uns herzlich bei HDF-Chefin Christine Berg für das Vertrauen.“

Beitrag teilen
  • Auf facebook teilen
  • Auf x teilen
  • Auf linkedin teilen