MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein

Deutsch-Türkischer Co-Production Development Fonds

01.08.2024 | Jetzt bewerben!

Vier Personen gehen auf einem Steg dem Sonnenuntergang entgegen und werden nur von hinten gezeigt
Copyright: Vigo Film

Auf eine spannende Zusammenarbeit: Bereits zum dreizehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsch-Türkische Co-Production Development Fonds aufgesetzt. Deadline für die aktuelle Bewerbungsphase ist der 5. September 2024.

Der Deutsch-Türkische Co-Production Development Fonds wurde 2011 vom Medienboard Berlin-Brandenburg, der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und dem Istanbul Film Festival – Meetings on the Bridge gegründet. Ziel des Fonds ist es, die deutsch-türkische Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsame Filmprojekte zwischen den beiden Ländern in einem frühen Stadium der Entwicklung zu fördern.

In den vergangenen Jahren konnte der Deutsch-Türkische Co-Production Development Fonds bereits einige erfolgreiche Projekte fördern. Im Jahr 2022 feierte das Drama "Snow and the Bear" von Selcen Ergun seine Weltpremiere beim TIFF in Toronto und wurde beim 59. Antalya Golden Orange Film Festival mit dem Behlül Dal Best First Film Award und dem Preis für die beste Darstellerin ausgezeichnet. Dieses Jahr hat der Film „New Dawn Fades“ (Foto) von Filmemacher Gürcan Keltek seine Uraufführung beim Locarno Film Festival vom 7. bis 17. August in der Sektion Concorso Internazionale. Und gerade erst hat der Oscar-nominierte Filmemacher İlker Çatak seinen neuen Kinofilm „Gelbe Briefe“ in Hamburg abgedreht

Deadline für eure Bewerbung ist der 5. September 2024. Bewerbt euch jetzt mit eurem deutsch-türkischen Projekt!

Projekte sind nur einmal antragsberechtigt.

Hier findet ihr alle wichtigen Unterlagen.

Beitrag teilen
  • Auf facebook teilen
  • Auf x teilen
  • Auf linkedin teilen